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Generationenmanagement

Definition: Generationenmanagement ist ein Konzept innerhalb der Personal- und Organisationsentwicklung, das darauf abzielt, die Zusammenarbeit verschiedener Altersgruppen innerhalb eines Unternehmens zu fördern.

Unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen und Stärken der einzelnen Generationen werden berücksichtigt, um ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen.

Die Generationen und ihr Fokus in der Arbeitswelt

  • Babyboomer (geboren ca. 1946-1964)
    25% der Mitarbeiter:innen
    Starkes Arbeitsengagement und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber
  • Generation X (geboren ca. 1965-1980)
    33% der Mitarbeiter:innen
    Legen Wert auf Work-Life-Balance und Unabhängigkeit
  • Generation Y / Millennials (geboren ca. 1981-1996)
    35% der Mitarbeiter:innen
    Technologisch versiert, suchen nach Sinn in ihrer Arbeit und streben nach flexiblen Arbeitsbedingungen
  • Generation Z (geboren ca. 1997 und später)
    5% der Mitarbeiter:innen, Tendenz stark steigend
    Digital Natives, erwarten schnelle Kommunikation und übereinstimmende Werte bei ihrem Arbeitgeber

Vorteile & Herausforderungen von generationsübergreifenden Teams

Generationsübergreifende Teams bieten viel Potenzial, aber auch Herausforderungen im gemeinsamen Umgang. Teams aus unterschiedlichen Altersgruppen betrachten Projekte aus vielen Perspektiven und bringen jeweils eine eigene Herangehensweise mit, welche in Kombination echten Mehrwert schaffen können. Gleichzeitig können alle Parteien voneinander lernen und ein tieferes Verständnis für ihr Team erlangen.

Herausforderungen treten hauptsächlich in dem Bereich Kommunikation auf. Jede Generation bevorzugt unterschiedliche Kommunikationskanäle – Telefon, E-Mail, Messaging, Video-Call, Face-to-Face.

Innerhalb der Kommunikationskanäle liegt zusätzlich ein individuelles Sprachverständnis vor, welches zu Misskommunikation führen kann. Beispielsweise nutzen Personen der Generation X gerne „…“ zur Unterteilung von Sinnabschnitten in der informellen Kommunikation. Dies kann von Generation Z jedoch unter Umständen als passiv-aggressiv gedeutet werden.
Es ist wichtig, sich intern auf geeignete Kommunikationskanäle für alle Mitarbeitenden zu einigen und offen mögliche Missverständnisse anzusprechen. Unterstützten Sie ihr Team

Strategien im Generationenmanagement

Förderung der Zusammenarbeit

Generationenmanagement fördert die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen den Generationen, zum Beispiel durch Mentoring-Programme, in denen erfahrene Mitarbeiter:innen ihr Wissen an jüngere Kollegen weitergeben, oder durch Reverse Mentoring, bei dem jüngere Mitarbeitenden älteren Kollegen Wissen vermitteln.

Flexible Arbeitsmodelle

Um den unterschiedlichen Lebensphasen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht zu werden, werden flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten implementiert.

Weiterbildung und Entwicklung

Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten sind wichtig, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter:innen, unabhängig von ihrem Alter, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand halten können.

Gesundheitsmanagement

Ein umfassendes Gesundheitsmanagement, das auf die Bedürfnisse aller Generationen eingeht, trägt zur langfristigen Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei. Die Unterstützung des Arbeitgebers in allen Lebensphasen verbessert die Mitarbeiterbindung und senkt die Fluktuation.


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